Donnerstag, 8. April 2010

Hosen-Rettung

Hilfe, meine Hosen gehen alle kaputt! Nun ja, nicht alle, es sind nur zwei. Aber  eine davon habe ich schon mal gestopft.

Links: blaue Jeans mit Löchlein,
rechts: graue Jeans, bereits großflächig repariert,  geht aber mittlerweile unter der reparierten Stelle weiter kaputt. Ärgerlich.
Die Löcher sind jeweils auf dem Oberschenkel.


Erster Schritt: bügeln, damit der Stoff schön glatt liegt. Bei der Gelegenheit kommt gleich ein Stück Vlieseline auf die Rückseite.


Wühlen in der Restekiste


und auch was gefunden. Aus den Pünktchenstoffen habe ich eine Erdbeere geschnitten und der Muffin bot sich regelrecht an. :-)


Aber erst mal wird gestopft. Dazu verwende ich den Stick- und Stopffuß und Zickzackstich und nähe damit erst mal den Riß grob zu.


Danach führe ich den Stoff in Kreisbewegungen bis es so aussieht.


Nun wird die geflickte Stelle versteckt. Das Motiv platzieren und knappkantig feststeppen. Nun mit schmalem dichten Zickzackstich und farblich passendem Garn applizieren und


die Konturen vom Muffin betonen.


Fertig!



1 Kommentar:

Emma hat gesagt…

Boah Hosen stopfen könnte ich bei meinen beiden Jungs wöchentlich...ich drück mich aber schon ne ganze Weile ..und mittlerweile bin ich schon soweit ihnen zu erzählen, dass Löcher in den Hosen einfach nur cool sind...ich Rabenmutter :-) lg emma